Ju-Jutsu - Jugendlehrgang
- M. Funk
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Ein erfolgreicher Jugendlehrgang beim TV Littfeld
Am 9. November 2025 fand im Dojo des TV Littfeld ein Jugendlehrgang mit dem Thema Angriffsverhalten und Abwehrtechniken statt. Als Referent war der Lehrwart des NWJJV e. V., Wolfgang Kroel (9. Dan Ju-Jutsu, TV Eichen), zu Gast.
Nach der Begrüßung durch die beiden Bezirksvertreter Sonja Wege und Sascha Wege (beide TV Littfeld) begann Wolfgang Kroel mit spielerischen Koordinationsübungen, die er im Verlauf des Trainings immer weiter steigerte. Die teilnehmenden Kinder zeigten großen Einsatz und setzten alle Aufgaben mit viel Freude und Konzentration um.
Nachdem alle gut aufgewärmt waren, kamen Schlagpolster zum Einsatz. Wolfgang führte Atemtechniken mit der Hand ein und bezog dabei auch die anwesenden Trainerinnen und Trainer aktiv mit ein. Diese hielten die Pratzen, während die Kinder die gezeigten Techniken fleißig übten. Dabei legte der Referent besonderen Wert auf korrektes Verhalten und saubere Ausführung – was die Teilnehmenden hervorragend umsetzten.
Im Anschluss wurden verschiedene Technikkombinationen gezeigt und intensiv trainiert. Wolfgang Kroel erklärte die Abläufe anschaulich, gab hilfreiche Korrekturen und vermittelte wertvolle Tipps für das weitere Training. Auch die Trainerinnen und Trainer konnten neue Impulse für ihre Arbeit mitnehmen.
Zum Abschluss des Lehrgangs präsentierten die Kinder das Erlernte in einer kleinen Demonstration – mit sichtbarer Begeisterung und viel Stolz über das Gelernte. Die Zeit verging wie im Flug, und Wolfgang Kröel wurde mit großem Applaus von den 67 Teilnehmenden verabschiedet.
Der TV Littfeld bedankt sich herzlich bei Wolfgang Kroel für den engagierten, lehrreichen und motivierenden Lehrgang.
Der nächste Lehrgang findet am 30. November 2025 erneut im Dojo des TV Littfeld statt.
Ju-Jutsu-Team TV Littfeld














Kommentare