Spannendes Ende einer dramatischen Saison
- b.staehler
- 13. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Der TV „Hoffn.“ Littfeld (TVL) schafft historisches und bleibt für (mindestens) ein weiteres Jahr in der Badminton Oberliga. Zum Abschluss der Saison 2024/2025 erreichte man trotz einer knappen 3:5 Heimniederlage am letzten Spieltag den wichtigen 5. Platz in der Abschlusstabelle. Dramatisch wurde es, da man zeitgleich nach Düsseldorf blickte, wo der große Konkurrent um den Klassenerhalt gegen Leverkusen antrat. Eine halbe Stunde nach Spielende in Littfeld erreichte das Team um Jule Marie Giebeler, Catharina und Tim Steger, sowie Jens Haß, Ben Stähler, Eugen Wiesner, Patrick Steger und Wolfgang Grimstein endlich die erlösende Nachricht: Auch Düsseldorf unterlag 3:5; Team 1 spielt auch 2025/2026 in der Oberliga!
Damit endet eine Saison mit vielen Highlights, aber auch Tiefpunkten doch noch positiv und der TVL schafft es erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der Oberliga die Klasse zu halten. Nach dem aussichtsreichen Saisonstart mit einem überraschenden Auswärtssieg beim TV Refrath musste man am 5. Spieltag die schwere Verletzung von Ben Stähler (Achillessehnenriss) und das damit verbundene Saisonaus hinnehmen. Einmal mehr zur Hilfe kam Team 1 Routinier Wolfgang Grimstein, der ab Spieltag 6 das 1. Herrendoppel zusammen mit Jens Haß bildete. Gerade in der Rückrunde zeigte das Team eine mannschaftliche Geschlossenheit, die in mehreren Schlüsselmomenten zum entscheidenden Erfolg beitrug. Zu erwähnen sind hier der wichtige 5:3 Auswärtssieg in Düsseldorf und ein überragendes 4:4 beim späteren Meister BC Wipperfeld, beide Spiele mit Unterstützung aus den Teams 2-4. Doch auch Zuhause fand das Team um Kapitän Patrick Steger wieder zu alter Stärke und fuhr die wichtigen Siege gegen WMTV und BW Solingen ein.
Besonders hervorzuheben sind auch die individuellen Leistung einzelner Spieler/innen. Tim Steger beendet die Saison als bester Spieler (Gesamtwertung) und verlor über den Saisonverlauf nur drei Spiele bei 25 Siegen, eine überragende Leistung. Doch auch auf die Damen des TVL war stets Verlass, so dass auch Catharina Steger (Platz 4) und Jule Marie Giebeler (Platz 5) zu den Top 5 Spieler/innen der Saison zählen. Kombiniert mit den tollen Leistungen ihrer Teamkollegen, die immer wieder entscheidende Punkte erspielten, erreichte man das Saisonziel Klassenerhalt und blickt nun voller Vorfreude auf die kommende Saison, in der man erneut hochklassigen Badminton-Sport in Littfeld zeigen wird.
Comments