Am Sonntag, den 8.09.2024 fand wieder ein Landeslehrgang Technik im Dojo des TV Littfeld statt Als Referent vor Ort Wolfgang Kroel 9. Dan Ju Jutsu , Lehrreferent des NWJJV eV. vom TV Eichen. Nach der Begrüßung durch den Bezirksvertreter Siegen , Sascha Wege 4. Dan Ju Jutsu vom TV Littfeld übernahm Wolfgang den Lehrgang mit leichter zweckgymnastik. Im fließenden Übergang startete er einigen Prüfungsfächer aus dem PP2023 die immer wieder Fragen der Sportler/innen aufwerfen. Er erläuterte bis ins letzte Detail die Prinzipien, die richtige Ausführung der Technik, die dazu passende sinnvolle Kombination, die Kriterien für eine gute Bewertung und natürlich die ständige Kontrolle des Angreifers während der gesamten Kombination unter Berücksichtigung der Eigensicherung.
Dann ging Wolfgang weiter mit unterschiedlichen Hebeltechniken die auch von Wünschen einiger Sportler/innen ergänzt wurden. Im Anschluss ging es mit Angriffen aus der Freien SV. Weiter ,Eindrucksvoll demonstrierte unverzügliches, effektives und wirkungsvolles Handeln unmittelbar nach dem Angriff. ‚Jeder muss für sich die richtige Kombination finden um seine Stärken optimal umsetzen zu können“, so Wolfgang. Alle 30 Teilnehmer waren eifrig am Trainieren und ein besonderes Augenmerk legte Wolfgang dann noch auf die speziellen Prüfungsaufgaben. Kombinierte Abwehrtechniken, Abwehr mit gleichzeitiger Störtechnik, Block-Check-Konter oder Gunting - um nur einige zu nennen.
Zum Lehrgangsende zeigten sich die Teilnehmer/innen begeistert. Hohes Niveau in praktischer Darstellung und Vermittlung der Thematik verständlich bis ins Detail.
Ein durch und durch klasse Lehrgang an diesem Sonntag. Für jedem war was dabei von Gelb- Schwarzgurt. Vielen Dank .
Ju Jutsu Team Littfeld
Comments