top of page
Vereinsplatz.jpg
  • M. Funk

Ju-Jutsu - Wurf und Boden mit Stefan Korte in Littfeld


„Mach doch mal Wurf und Boden.“ Mit ungefähr diesen Worten lud NRWs Lehrwart Stefan Korte (3. Dan) als Referenten zu einem Techniklehrgang nach Littfeld ein. Bei quasi freier Themenwahl packte dieser dann für den Wurfbereich seine „Aha-Momente im Judo“ aus.


Diese Aha-Momente fingen nicht erst bei bestimmten Techniken an, sondern bei richtigem Fallen, richtigem Rollen und – durch den Lehrgang immer wieder wichtig – bei der Rolle des Uke. Dieser soll ja dazu beitragen, dass die Technik gelingt. Aber er soll nicht zuviel helfen, und gleichzeitig nicht beim Eindrehen einschlafen und seine Spannung verlieren. Eine anspruchsvolle Rolle also. Bei den Techniken feilte Stefan mit den Teilnehmern an Details - richtiger Gleichgewichtsbruch hier, richtiges Timing da, und manchmal auch am Verständnis der grundsätzlichen Technikidee.


Für den Bodenteil hatte Stefan eine kleines Sortiment von Übungen mit, die das Bewegungsbild am Boden verbessern, denn für gute Bodenarbeit braucht man auch die Voraussetzungen. Es gab dazu ein paar Einsichten und Eingänge zum Armbar aus der Mount und aus der Guard.


Ein unterhaltsamer und anspruchsvoller Lehrgang, mit dem der TV Littfeld ins neue Lehrgangsjahr startet.



NWJJV


41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page