Kinder-Aktivtag am 01.04.2023

Kinder-Aktivtag am 1.4.2023 – unterstützt vom AWO-Kindergarten Littfeld

Der Landessportbund NRW hat das Programm „EXTRAZEIT für Bewegung“ auch für 2023 verlängert; d.h. Förderung von zusätzlichen Sportangeboten für unsere Kinder. Das haben wir zum Anlass genommen und uns Gedanken gemacht, wie wir einen Tag VOLLER Sport für unsere Kinder im TV Littfeld anbieten können.

Gesagt, getan, geschaut, wann beide Hallen frei sind - da bleibt uns wegen des Wettkampfbetriebes eigentlich nur die Ferienzeit. Aber im Nachgang sind wir sehr froh, dieses Datum – den 1. April – erster Samstag in den Osterferien, für uns gefunden zu haben.

Ein vielfältiges Sportangebot für die großen und kleinen Kinder unseres Vereins konnte in den beiden Littfelder Hallen von 10.00-17.30 auf die Beine gestellt werden.Als besonderes Highlight, das nicht zum alltäglichen Sportangebot gehört, haben wir uns Bubbleballs geliehen. Das sind große aufgeblasene Bälle, in die man mit dem ganzen Körper reinschlüpft, und so selbst zum „Ball“ wird.

Während hier die ersten Kinder eine völlig neue Körpererfahrung gemacht haben, war die Schulturnhalle mit ca 35 Kindern beim Abenteuerturnen – Ninja Worrior-Parkour - voll gefüllt. Bei Mutsprüngen, hangeln, klettern, auf der Slackline balancieren oder auch sich gegenseitig durch die Halle ziehen - hier konnte jedes Kind seine Stärken finden und zeigen. Zur Mittagszeit konnte man sich dann gemeinsam mit einer Grillwurst oder auch schon ersten frisch gebackenen Waffeln stärken.

Nach der kleinen Mittagspause ging es direkt weiter. In der Schulturnhalle wurde das große Trampolin aufgebaut, in der zweiten Hallenhälfte die Jujutsumatten und Pratzen / Schlagpolster zum ausprobieren parat gelegt. Parallel dazu Gabe es in der Vereinshalle weiter Bubbleballs in der einen Hallenhälfte uns Handball – Wurfübungen in der zweiten Hallenhälfte. Hier fanden sich dann auch die ersten Kinder, die im Anschluss an dieses Schnuppertraining sowohl beim Jujutsu als auch beim Handball im Training vorbeischauen wollen.

Auch für die Kleinen hatten wir im Vereinsheim einen kleinen Parkour aufgebaut, die mobile Slackline wurde die ganze Zeit genutzt, genauso wie der Kicker. Es kam definitiv keine Langeweile auf.

Zur Kaffeezeit gab es dann Waffeln und Fassbrause oder Apfelsaft für alle, bevor wir zur dritten Einheit starteten. Die Schulturnhalle gehörte ab jetzt unseren Kleinsten. Vom Krabbelkind bis zu den 4- jährigen waren alle mit Feuereifer dabei. Es wurde ein altersgerechter Parcour aufgebaut und ein paar kleine Spiele gemacht. Zeitgleich fand in der Vereinshalle Badminton und Leichtathletik statt. Viele Kinder waren eifrig dabei, die Federbälle zu schlagen oder auch Hoch-/Weitsprung auszuprobieren. Da hat es beim Schnuppern auch einige Kinder gegeben, die an diesem Tag Ihre neue Sportart für sich entdeckt haben.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es zur letzten Runde Sport oder eben zum Entspannen. Im Vereinsheim gab es eine „Pausentaste“ – ein kleines Entspannungsprogramm und die Vereinshalle füllte sich mit großen Pezzibällen und Schlagzeug-Sticks; bei Drums Alive zur Musik von „Fluch der Karibik“ konnten die Kinder und auch die Übungsleiter ein letztes Mal an diesem Tag Ihre Power rauslassen. Innerhalb von 3-4 Durchgängen hatten die Kinder die Choreographie soweit verstanden, dass ein tolles gemeinsames Trommeln die Halle erfüllte.

Kurz zusammengefasst… ein super cooler, sehr aufregender und anstrengender Tag ging mit über 100 teilnehmenden Kindern von 0-15 Jahren zu Ende.

Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal in so viele glückliche, ausgepowerte Kindergesichter geschaut zu haben. Ein solcher Tag hat auf jeden Fall das Potential zur Wiederholung.

An dieser Stelle….. TAUSEND Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, sei es in den Turnhallen, während der Planung, an der Würstchen-Grillzange oder beim Waffelteam. So macht Turnverein – unterstützt von einigen Betreuern des AWO-KiGa Littfeld - riesig Spass. #WIR SIND TV LITTFELD#

Eure Claudia und Bianca samt Helferteam.